Englisch-1100.jpg

Fachbereich Englisch

In unserer Welt der ständig fallenden Grenzen ist es wichtiger denn je, Fremdsprachen zu erlernen.
Nicht nur, dass Sprachen den Horizont erweitern und ein gutes Gehirnjogging darstellen, nein, jede neue Sprache bedeutet eine weitere kulturelle Identität für den Sprechenden.
Englisch als globale Sprache besitzt dabei eine besondere Rolle, da es weltweit anwendbar ist und uns einen erweiterten Zugang zum Internet ermöglicht, dessen Seiten zu einem beträchtlichen Teil in Englisch geschrieben sind.

 

london-22.jpg

Am 26.6.22 fuhren wir mit dem Zug nach London: Berlin-Köln-Brüssel mit dem ICE und dann mit dem Euro Star. In London erlebten wir fünf ereignisreiche Tage: 27.6.: National Gallery, danach Stadt erkunden; 28.6.: Natural History Museum, dann Hyde Park; 29.6.: Tate Modern/ Globe Theatre, “King Lear”/ Tower Bridge 30.6.: Greenwich; 1.7.: British Museum – ein von uns zusammengestelltes buntes Programm, aber auch genügend Freizeit. Den Tagesabschluss bildete ein gemeinsames Abendessen.

Tagebuch der Kursfahrt London 2022

 

 

The English Advanced Course (4th term) would like to give you an insight into what we have dealt with and what we have enjoyed doing in the English lessons (see the grids).

behandelte-themen-q1-q4

 

Freedom Writers:
This film is a must-have! We have really enjoyed watching and dealing with this film as it depicts real problems and conflicts resulting from prejudices people have against each other due to their skin colour and ethnicity. So, get to know some of the characters!

Freedom Writers (Padlet 1)    Freedom Writers (Padlet 2)

 

Solarpunk Stories:
The following presentations refer to “Solarpunk Stories”, which we have read and worked on in pairs. We had the choice to deal with different creative tasks and revised important competences like writing a letter, a comment, a blog entry, doing a mediation and creating podcasts. We also had the chance to inform ourselves about drillings on oil platforms and their harmfulness to the environment as well as to do a virtual exhibition on future food in the Museum of Hygiene in Dresden.
Solarpunk Stories are utopian and give a bright outlook on a better future where climate change has been mitigated through better technologies and ideas about how to survive in extraterrestrial places after the earth has been destroyed. Some stories are set in spaceships and hovers.
All in all, they intend to inspire humanity to believe in a positive future.

Solarpunk Stories (Padlet 1)    Solarpunk Stories (Padlet 2)

 

Schülerarbeiten:

Global Goal 11            Plakat: volunteer work

A Separate Peace       volunteer poster

 

Word Cloud/Word Art zum Thema Media:

word-cloud-media-1word-cloud-media-2word-art-media

 

Am Robert-Havemann-Gymnasium wird Englisch von den folgenden Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet:

 

Unser Team

Fr. Böttge (Fachleitung Sprachen), Fr. Bordon, Fr. Damm, Fr. Funke, Fr. Jörn, Fr. Kaiser, Fr. Klumpp, Fr. Kühl, Fr. Mechtold, Fr. Peter, Fr. Psiorz, Fr. Schorr, Fr. Sortino, Fr. Schumann, Hr. Streiter, Fr. Weber, Fr. Wehner, Fr. Wolf, Fr. Valy (Ref.), Frau Metzing (Ref.)

 

Lehrwerk / Bewertung

Wir arbeiten mit dem Lehrwerk “Green Line“ vom Klett-Verlag, welches durch ausgewählte Romane ergänzt wird.
In der Bewertung gibt es den schriftlichen Bereich, in den Klassenarbeiten, größere Leistungsüberprüfungen und Hausaufgaben eingehen.
Im mündlichen Bereich bewertet man Vorträge, Präsentationen und Gruppenarbeiten sowie die allgemeine Unterrichtsbeteiligung des Schülers.

 

Projektfahrten / Theater

Jedes Jahr im Herbst findet für Schüler der Sekundarstufe I eine Projektfahrt nach London und Umgebung statt. Regelmäßige Theaterexkursionen in das English Theatre in Berlin ergänzen den Unterricht.

 

Wahlpflichtunterricht

Im Wahlpflichtunterricht Englisch ab Klasse 9, der sich als Vorbereitung auf den Leistungskurs versteht, lesen die Schüler englische Romane und erlernen die Kompetenzen der Interpretation und Analyse literarischer Texte.

 

Wettbewerb

Ein großer Teil unserer Schüler nimmt am Big Challenge-Englischwettbewerb Teil und wir konnten auch schon den Gesamtsieger des Landes Berlin stellen.

Englisch

 

Certificate of English

Unsere Schule ist ein Preparation Centre für das FCE (First Certificate of English) und das CAE (Cambridge Certificate of English). In entsprechendem zeitlichen Abstand von den Prüfungen beginnen Vorbereitungskurse, in denen teilnehmende Schülerinnen und Schüler zur Prüfung geführt werden. Während der Prüfungsphase dauert die Betreuung an. Auch der TOEFL-Test kann abgelegt werden. Der Test of English as a Foreign Language (TOEFL) ist ein standardisierter Sprachtest, in dem die Kenntnis der englischen Sprache von Nicht-Muttersprachlern überprüft wird. Der Test wird von vielen Universitäten im englischsprachigen Raum als Zulassungsvoraussetzung anerkannt. Eine unserer Schülerinnen belegte den ersten Platz und erhielt als Preis eine Reise nach England.

TOEFL

 

Fachinternes Curriculum

Das fachinterne Curriculum, welches sich am Rahmenlehrplan und dem schulinternen Curriculum orientiert, ist bei der Fachbereichsleiterin einzusehen.

 

Sek II

In den vier Oberstufensemestern werden folgende Themen behandelt:

Q1 ( 11. Jg., erstes Halbjahr ) Individuum und Gesellschaft

Q2 ( 11. Jg., zweites Halbjahr) Nationale und kulturelle Identität

Q3 ( 12. Jg., erstes Halbjahr) Eine Welt – globale Fragen

Q4 ( 12. Jg., zweites Halbjahr) Herausforderungen der Gegenwart